Beschreibung
G-Modell Achsschenkelbolzen oben w460 w461 w463
Der G-Klasse Achsschenkelbolzen oben (ab Vorderachse 7007726) wird auf der linken und rechten Seite der Achskugel eingesetzt. Gelagert wird der Bolzen der Achsschenkel mit den Achsschenkellagern oben und unten. Der untere Teil der Achskugel ist zusammen mit dem Spurstangenhebel und Lenkspurhebel mit der Achse verbunden. Bei dem Lenkvorgang drehen sich die Achskugeln entsprechend der Lenkbewegungen.
Wann muss ein G-Klasse Achsschenkelbolzen denn ersetzt werden?
Härtester Geländeeinsatz und mangelnde Wartung verlängern jedenfalls nicht die Lebensdauer der G-Modell Achsschenkelbolzen. So viel ist schon einmal sicher. Der Bolzen des Achsschenkel oben wie unten wird jeweils mit 4 dicken Schrauben befestigt. Auch diese können sich mal lösen. Fährt man weiter und wird dann durch die Vibration und Reibung das Material des Bolzens abgetragen. Dann helfen auch neue Achsschenkellager nicht. Dies gilt sowohl für den Achsschenkelbolzen als auch für den Spurstangenhebel und Lenkspurhebel. Es kann aber ebenso ein defektes Kegelrollenlager oben oder unten sein, mit dem die Odyssee anfängt. Meistens sind dann auch noch weitere Teile der Vorderachse „Pizza“. Verschlissene Radlager mit einhergehendem Radlagerspiel, eine defekte Radnabe, ein schadhaftes Antriebswellengelenk, bringen schnell das Gesamtsystem Ihrer Vorderachse aus dem „Gleichgewicht“.
Präventiv-Tipp: Die G-Klasse Kegelrollenlager der Achsschenkelbolzen sitzen im Vorderachsgehäuse einmal oben und unten. Sie lagern im unteren Bereich den Spurstangenhebel auf der linken Achskugel und den Lenkspurhebel auf der rechten Seite. Das Achsschenkellager oben verbindet die Achskugel ebenfalls mit dem Mantelrohr der Vorderachse. Mit dem G-Klasse Achsschenkellager Reparatursatz lassen sich so die Lager, Verschlussdeckel und Dichtringe erneuern.
GParts24 bietet alle Produkte des G-Klasse Vorderachsinstandsetzung wie beispielsweise, Papierdichtung, geteilte Dichtung, Dichtungshalter Innen, Abdeckung der Radnabe, Laufbuchse, Dichtring Tragrohr, die vorderen Radlager w461 w463 und frühen w460 w461-Modelle an. Die Nutmuttern der Antriebswelle werden mit einem speziellen Radlagerschlüssel, den es in 3 Ausführungen gibt (w460, w461 und w463) geöffnet und verschlossen. Falls Sie ein bestimmtes G-Klasse Ersatzteil nicht in unserem Onlineshop finden, können Sie uns gerne jederzeit telefonisch oder via eMail unter Angabe Ihrer Fahrgestellnummer kontaktieren.
Sie erhalten hier einen neuen G-Klasse Achsschenkelbolzen oben ist passend ab Vorderachse 7007726 für die zivilen und militärischen Baumustern w460, w461 und w463. Die ersten w460 bis Vorderachse 7007725 hatten den nicht mehr lieferbaren Achsschenkelbolzen (A4603320306) verbaut.