Beschreibung
G-Modell Spiegelfuß Dichtung Abdichtung Spiegelarm bis zur Einführung der Facelift-Außenspiegel
Es geht um die G-Klasse Dichtung Spiegelfuß für das Baumuster w463! Grund für Korrosionsschäden am Spiegelarm ist eine alte und spröde gewordene Dichtung. So mancher G-Fahrer bei einem Treffen hat sich gefragt warum die Spiegelarme beim allerersten Außenspiegeln der Baumuster w463 ab 1989 nicht so oft korrodieren, wie bei den Modellen ab 2000.
Ursache der Korrosion am Spiegelfuß – Lösung: Eine neue G-Klasse Dichtung Spiegelfuß
Diese erkennt der Laie an den integrierten Blinkern im Spiegel sowie an dem Wegfall der seitlichen Blinkern in der A-Säule. Erstaunlicherweise sind die Spiegelfüße ohne integriertem Blinker fast immun gegen die Korrosion. Weshalb ist dies so? Die Antwort ist recht trivial: Zum einen muss man wissen, dass der Arm des Spiegels, also der Teil, der an der Tür verschraubt ist, aus Aluminium ist. Bei den ersten w463 Außenspiegeln brauchte man keinen „Schnick-Schnack“.
Diese wurde ohne integrierten Blinker gefertigt. Der Spiegelarm wurde pulverbeschichtet. Die Spiegel mit integriertem Blinker später in Wagenfarbe lackiert. Und genau darin liegt das Problem! Die gealterte und spröde gewordene Dichtung des Spiegelarms lässt im Laufe der Jahre Wasser bzw. Kondensat im inneren des Spiegelfußes entstehen. Diese zerfrisst dann das Aluminium. Ähnlich wie bei Korrosion auf Stahl entstehen Löcher und Unebenheiten, die man auch nicht ohne Weiteres lackieren kann. Die Feuchtigkeit zieht quasi permanent in das Material ein und lässt den Spiegelfuß immer wieder neu „aufblühen“.
Falls Sie ein bestimmtes Ersatzteil für Ihr G-Modell nicht in unserem Onlineshop finden, können Sie uns gerne jederzeit telefonisch oder via eMail unter Angabe Ihrer Fahrgestellnummer kontaktieren.
Sie erhalten hier eine G-Klasse Dichtung Spiegelfuß, passend für die Baumuster w463 bis zur Einführung der Facelift-Außenspiegel.