Beschreibung
G-Klasse Abdichtschiene Fenster | Türinnendichtung Türaußendichtung | w463
Damit kein Wasser von Außen zwischen die Fenster der G-Klasse w463 Fahrertür, Beifahrertür und Fondtüren eindringt, besitzen die G-Modell Türen eine innere und eine äußere Dichtung. Die Dichtungen selber bestehen aus Gummie und besitzen einen Metallkern. Das Fenster wird bei Betätigung des Fensterhebers durch die Dichtung geführt. Um das Fenster herum verläuft als Fenster- und Schallschutz eine Samtdichtung. Die Abdichtschienen werden durch jeweils 6 Klammern gehalten.
Das G-Klasse „Fenster-Problem“
Bei den meisten G-Modellen ist die zweiteilige Türinnendichtung der Fensterführung und die um das Fenster laufende Samtdichtung durch Materialermüdung schadhaft. In vielen Fällen weißt die Außendichtung nach einigen Jahren Risse auf, durch die Wasser in das Innere der Tür eindringt.
Aber auch ein fehlerhafter Einbau der Abdichtschienen in einer Werkstatt kann dazu führen, dass die innere und äußere Dichtung nicht fest an der Scheibe liegen und somit permanent Wasser in die Tür eindringen kann. Dies bemerkt man leider in den meisten Fällen, wenn es schon fast zu spät ist.
Das durchdringende Wasser und Kondensat im Inneren der Türen begünstigt, dass sowohl die G-Klasse Abdichtschiene als auch die Klammern, die sie halten anfangen zu korrodieren. Und damit auch die Tür selber. Da keine einzige Schraube im inneren der Türen aus rostfreiem Edelstahl ist, fangen meistens auch die Schrauben der Türgriffe an vom Rost angegriffen zu werden.
Gerade bei artgerechtem Einsatz im Gelände ist dies keine Seltenheit. Neben diesem am Rahmen angeschweißten Teil sind meistens auch die Lagerhülse sämtliche dazugehörigen Teile korrodiert.
Sie erhalten hier ein Komplettset, bestehend aus der inneren Abdichtschiene, der äußeren Abdichtschiene, die Samtschiene und 6 Klammern für 1 Fenster passend für die Fahrertür oder Beifahrertür des Baumusters w463.