Beschreibung
G-Modell Homokinet Kardanwelle Gelenkwelle Verteilergetriebe VG150 E
Die G-Klasse Gelenkwelle, die zwischen Getriebe und Verteilergetriebe sitzt ist ein Verschleißteil. Anzeichen für ein Ableben sind Vibrationen und Geräusche, die aus dem Antriebsstrang kommen. Der G-Klasse Homokinet ist auf der einen Seite an das Getriebe und auf der anderen Seite an das VG150 E geflanscht.
Anders als bei den klassischen G-Klasse Kardanwellen, die früher mit einem Schmiernippel versehen waren, lässt sich die Gelenkwelle nicht abschmieren. Diese ist natürlich dann auch nicht verschleißfrei. Diese ist Im Inneren mit Kugeln gelagert, ähnlich wie bei den Achswellengelenken der Vorderachse und sind irgendwann verschlissen, so dass die Welle Spiel bekommt.
Wichtig hierbei ist, dass man den G-Klasse Homokineten als Teil des Gesamtsystems betrachtet. Eine ausgeschlagene Welle beschädigt, wenn nicht rechtzeitig ausgetauscht, auch dauerhaft den Eingangsflansch des G-Klasse Verteilergetriebe und Getriebe.
Sie erhalten eine neue G-Klasse Gelenkwelle Homokinet Kardanwelle in originaler Ausführung (kleine Welle vom Getriebe zum Verteilergetriebe VG150 E) für die Baumuster w463 w461 zum Beispiel G290 GTD, G270 cdi, G280cdi. (siehe Baumuster-Kompatibilitätsliste)